Biografie des Chors

Im Jahr 1977 trafen sich einige Marine-Kameraden sowie einige „Landratten“, um alte Erlebnisse auszutauschen. Bei diesen Treffen kam auch der Gesang nie zu kurz.

Deshalb schlug der damalige Vorsitzende der Marinekameradschaft, Achim Blau vor, einen Shanty-Chor, der in der Region einmalig wäre, zu gründen. Der Anspruch war, Lieder die von der Seefahrt erzählten zu bewahren und einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

Die Zustimmung war groß und die Gründungsväter nannten ihn dann den „Shanty-Chor der Marinekameradschaft Barsinghausen“.

Schon bald kamen die ersten Anfragen nach öffentlichen Auftritten und da die Jungs stimmlich gut drauf waren, sprach es sich schnell herum, dass es in Barsinghausen jetzt einen Shanty-Chor gibt.

Der Chor wuchs in den nächsten Jahren rasant und die Auftritte erreichten ein immer größeres Publikum. Da ließen die ersten LP‘s und CD‘s nicht lange auf sich warten. Es folgten Auftritte beim Hafengeburtstag in Hamburg, beim Shanty-Festival in Bremerhaven, ja sogar im TV traten die Jungs aus Barsinghausen auf.

In der Folgezeit wurden neben deutschen Shantys auch internationale Shantys in das Repertoire aufgenommen. So singt der Chor heute auch irische, schottische und spanische Lieder.

Im Jahr 1996 übernahm Holger Breuer die musikalische Leitung des Chors, die er bis 2019 ausübte. Seit 2020 hat Glady Kruszyna

die Leitung des Chors übernommen. Sie wird unterstützt von Manfred Schnalle (Akkordeon) und Stephen Lee (Gitarre).

Die neue CD „Shanty meets irish Folk“, die 2019 entstand, enthält auch ein internationales Repertoire mit irischen und schottischen Songs, die mit ihren Texten oft einen maritimen Hintergrund haben.

 

 

Der Vorstand

1. Vorsitzender

Reinhard Lorz

Haster Straße 3
31542 Bad Nenndorf

Tel: 05723-4654

Mail: postfach@shantys-barsinghausen.de

 

2. Vorsitzender

Manfred Schnalle

Tannenweg 1
31555 Suthfeld

Tel: 05723-8335

Mail: postfach@shantys-barsinghausen.de

 

Schatzmeister:

Hubert Sauer
Gänsefußweg 28
30890 Barsinghausen

 

Schriftführer:

Gerhard Dornbusch
Asternweg 11
31559 Haste

 

Beisitzer:

Bernd Gatzmaga
Am Reitbach 12
30890 Barsinghausen

 

Beisitzer:

Lothar Schnalle
Waldstraße 7
31559 Haste

 

Chorleitung

Glady Kruszyna
Kramerstraße 20
31542 Bad Nenndorf

Webseite: https://www.glady-music.de/

Die Combo

 

Glady Kruszyna

 

Gesang, Piano, Geige, Cello, Querflöte, Saxophon

im Jahre 1978 wurde sie in einer Familie von Sängern auf den Philippinen geboren. Mit 4 Jahren hatte sie ihren ersten Auftritt und mit 15 Jahren wurde sie Mitglied und Solistin im international anerkannten Ambassador Chor der Adventistischen Universität der Philippinen und tourte mit dem Chor u.a. durch Thailand, Indonesien und die USA. Kurze Zeit später erhielt sie ihren Bachelor der Musik und der Musik-Pädagogik. Nach ihrem Studium wurde sie an die internationale Privatschule Ramkamhaeng in Bangkok gerufen, um dort Kinder verschiedenster Herkunft und Alter in Musik zu unterrichten.
Ihre Einstellung zur Musik: „Für mich ist Musik ein Geschenk, das nur dann das Beste hervorbringt und seine wirkliche Bedeutung erreicht, wenn es geschätzt, kultiviert und mit anderen geteilt wird!“

 

Holger  Breuer

Akkordeon

Holger Breuer war von 1996 – 2019 musikalischer Leiter des Shantychors Barsinghausen und unterstützt den Chor zusammen mit seiner Frau Marion weiter bei Auftritten. Durch den Umzug nach Heide können die beiden natürlich nicht immer dabei sein.

 

Manfred Schnalle

Akkordeon

Der Spaß und die Leidenschaft für das Akkordeon wurde schon sehr früh entdeckt. Nach einer dreijährigen Ausbildung folgte dann aber der Wechsel zum Keyboard. Das Akkordeon wurde aber immer wieder aus dem Koffer geholt und bei diversen Anlässen gespielt. Seit 2017 nun wieder aktiv im Shantychor Barsinghausen. Das maritime Liedgut und die internationalen irischen und schottischen Songs sind diesem Instrument ja wie auf den „Balg geschnitten“ deswegen macht spielen im Chor viel Freude.

 

Stephen Lee

Gitarre

Stephen ist unser Orginal aus Irland. Er begeistert das Publikum immer wieder mit irischen und schottischen Songs, die in ihren Texten oft auch einen maritimen Hintergrund haben und läßt die Zuhörer das typische „Irish Feeling“ spüren.

 

Karsten Fuhr

Schlagzeug, Percussion

Karsten ist bereits seit 1992 als Schlagzeuger aktiv im Shantychor tätig. Schlagzeug spielen hat er bereits im Kindesalter von seinem Vater Arno gelernt, der ihn immer ersetzt hat, wenn Karsten beruflich verhindert war. Beide sind bekannt für ihr den präzisen Takt und ihr dezentes Spiel.

 

Der Chor

Was wären die Leute auf der Brücke ohne die Mannschaft?

 


So ist es auch in unserem Chor. Alles gestandene Seebären, die aber auch bereit sind, sich Neuem zu stellen.
Aktuell sind 16 Sänger an Bord. Wir singen zweistimmig, wobei die Bässe natürlich
in der Überzahl sind. Nicht jeder hat in seiner Jugend mal englisch gelernt. Macht aber nichts. Einen Refrain zu singen, geht immer,
manchmal darf es auch ein Solo sein.